Grundschule

In der Grundschule können Kinder von verschiedenen Fördermaßnahmen profitieren, wenn sie besondere Bedürfnisse haben. Diese Maßnahmen sind auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und ermöglichen es ihnen, gemeinsam mit ihren Klassenkameraden am regulären Unterricht teilzunehmen.

Es können verschiedene Maßnahmen angeboten werden, um den besonderen Bedürfnissen von Schülern mit Hochbegabung gerecht zu werden:

  • Der Klassenlehrer kann den Unterricht in der Klasse in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team der Schule anpassen (z. B. Akzeleration, Anreicherung ...).
  • Der Schüler kann vorübergehend den Unterricht in bestimmten Fächern in einer anderen Klasse als seiner Regelklasse (classe d’attache) besuchen.
  • Jeder Lernzyklus, der in der Regel zwei Jahre dauert, kann auf ein Jahr verkürzt werden.
  • Angemessene Vorkehrungen (aménagements raisonnables) können eingeführt werden. Diese dienen dazu, die Lern- und Bewertungsmodalitäten den Bedürfnissen des Schülers anzupassen
  • Es kann eine Fachkraft hinzugezogen werden, um den Schüler in der Klasse zu unterstützen oder eine spezialisierte ambulante Betreuung in der Schule während der Unterrichtszeiten anzubieten. Diese handelt in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer und dem gesamten pädagogischen Team.

 

Zusätzlich zu diesen in der Schule eingerichteten Maßnahmen kann das CEJHP bei Bedarf spezielle Lernworkshops oder pädagogische, psychologische und/oder psychomotorische Betreuung anbieten.

Das CEJHP kann auch spezialisierte ambulante Betreuung (intervention spécialisée ambulatoire - ISA) in der Klasse des Schülers vorschlagen und dabei mit dem pädagogischen Team der Schule zusammenarbeiten.

Eltern können sich wenden:

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse (Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend).

 

Que vous soyez enfants
parents ou professionnels de l'éducation, le CEJHP peut vous aider